Политика конфиденциальности

Webseiten-Datenschutzerklärung und zugleich Information der Betroffenen gemäß Artikel 13 und Artikel 14 EU-Datenschutzgrundverordnung

1. Allgemeine Angaben

Angaben zur verantwortlichen Stelle

Unternehmen: Hart Keramik AG
Gesetzlicher Vertreter: Sebastian Anton Hart (Vorstand)
Adresse: Am Bergwerk 12, 95706 Schirnding
Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter: datenschutz@hart-keramik.de (Robert Aumiller)

2. Allgemeine Datenverarbeitungs-Informationen

Betroffene Daten

Die Hart Keramik AG sieht sich verpflichtet, die Privatsphäre seiner Kunden und Geschäftspartner zu wahren und zu schützen. Auf dieser Webseite können Besucher persönliche Daten und solche, die für die Kommunikation mit der Hart Keramik AG relevant sind, mitteilen. Diese Daten werden neben der direkten Ausführung der jeweiligen Leistung auch zur bedarfsgerechten Ausgestaltung der von der Hart Keramik AG angebotenen Service, Dienste und Leistungen verwendet. Bei dem Gebrauch Ihrer personenbezogenen Daten richten wir uns an die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die vom Kunden/Interessenten übermittelten Daten werden bei der Hart Keramik AG erhoben, verarbeitet und für die genannten Zwecke genutzt. Der Kunde/Interessent ist damit einverstanden, dass die von ihm über Formulare übermittelten Daten von der Hart Keramik AG gespeichert und unter Beachtung des Vorstehenden genutzt werden. Die Hart Keramik AG ist daher berechtigt, gegebenenfalls die von dem Kunden/Interessenten angegebenen Daten im Rahmen der Vertragsanbahnung und Vertragsabwicklung an mit der Hart Keramik AG verbundene Partner, die zur Realisierung der jeweiligen Leistungen ggf. eingesetzt werden, im In- und Ausland weiterzuteilen.

Verarbeitungszweck:
– Vertragsdurchführung
– Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
– Reichweitenmessung/Marketing

Kategorien von Empfängern:
– Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften
– Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer
– Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist

Drittlandtransfers:
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.

Dauer Datenspeicherung:
Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte hier Zoll:
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unseres Hauses ist zunächst zu beachten, dass wir nur erforderliche personenbezogene Daten unter Beachtung der anzuwendenden Vorschrift zum Datenschutz weitergeben. Im Zuge der Vertragsabwicklung sind wir angehalten, personenbezogene Daten an Dritte weiterzugeben, wie Erstellung von Frachtbriefen und Zollausfuhrerklärungen.
Die Dokumente werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht, i.d.R. 10 Jahre, gelöscht, bzw. vernichtet.

Umgang mit personenbezogenen Daten hier Screening:
Unser Unternehmen unterliegt der EU-Verordnung zur Terrorismusbekämpfung (EG) Nr. 881/2002 und 2580/2001. Deshalb sind wir verpflichtet, für sämtliche Geschäftsbeziehung mit den Unternehmen ein Sanktionslistenscreening durchzuführen. Ihre Daten (Name, Anschrift) werden in einer elektronischen Datenbank dauerhaft gespeichert und nicht gelöscht. Ausnahmen hiervon sind aufgrund der zollrechtlichen Bestimmung nicht möglich.

3. Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Folgende Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

– Datum und Uhrzeit der Anforderung
– Name der angeforderten Datei
– Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
– Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
– verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
– vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
– übertragende Datenmenge

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns kurzfristig gespeichert. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist uns anhand dieser Daten nicht möglich. In anonymisierter Form werden die Daten daneben zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

Einsatz für die Webseiten-Anzeige erforderlicher „Cookies“

Diese Webseite verwendet „Cookies“, um für die Webseiten-Anzeige erforderliche Einstellungen zu speichern („Cookies“ sind Datensätze, die vom Webserver an den Browser des Nutzers gesandt und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden). In unseren „Cookies“ werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert. Sie können die Verwendung von „Cookies“ generell verhindern, wenn Sie in Ihrem Browser die Speicherung von „Cookies“ untersagen.

Kontaktaufnahme durch das Kontaktformular

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfragen und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher/vorvertraglicher Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

4. Angaben zu weiteren Datenverarbeitungsverfahren

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Kunden-/Interessentendaten

Betroffene Daten:
Zur Vertragsdurchführung mitgeteilte Daten; ggf. darüber hinaus gehende Daten zur Verarbeitung auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Verarbeitungszweck:
Vertragsdurchführung; u.a. Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Unterlagen, Muster.

Kategorie von Empfängern:
Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften
Externe Dienstleister oder sonstige Auftragsnehmer; u. a. zur Datenverarbeitung von Hosting, für Versand, Transport und Logistik

Weitere externe Stellen so weit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist; u. a. zur Bonitätsauskunft, zum elektronischen Versand von Informationen.

Drittlandtransfers:
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.

Dauer Datenspeicherung:
Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Lieferantendaten

Betroffene Daten:
Zur Vertragsdurchführung mitgeteilte Daten; ggf. darüber hinaus gehende Daten zur Verarbeitung auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Verarbeitungszweck:
Vertragsdurchführung; u. a. Anfragen, Einkauf.

Kategorie von Empfängern:
Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften; u.a. Finanzamt, Zoll.

Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer; u. a. zur Datenverarbeitung und Hosting, Buchhaltung, Zahlungsabwicklung.

Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist.

Drittlandtransfers:
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.

Dauer Datenspeicherung:
Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung zum Bewerbungsverfahren

Betroffene Daten:
Bewerbungsangaben

Verarbeitungszweck:
Durchführung Bewerbungsverfahren.

Kategorie von Empfängern:
Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.

Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer; u. a. zur Datenverarbeitung von Hosting.

Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist.

Drittlandtransfers:
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.

Dauer Datenspeicherung:
Bewerbungsdaten werden nach Mitteilung der Entscheidung in der Regel binnen vier Monaten gelöscht, soweit nicht eine Einwilligung in eine längere Datenspeicherung vorliegt.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Beschäftigtendaten

Betroffene Daten:
Zur Vertragsdurchführung mitgeteilte Daten; ggf. darüber hinaus gehende Daten zur Verarbeitung auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Verarbeitungszweck:
Vertragsdurchführung im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses.

Kategorie von Empfängern:
Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften; u. a. Finanzamt, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft.

Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer; u. a. zur Datenverarbeitung und Hosting, zur Entgeltabrechnung, zur Reisekostenabrechnung, zu Versicherungsleistungen, zur Fahrzeugnutzung.

Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist; u.a. zur Auftragsakquise, zu Versicherungsleistungen.

Drittlandtransfers:
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.

Dauer Datenspeicherung:
Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Spezifische Angaben zur Nutzung von Video-Konferenz-/Webinar-Software

Betroffene Daten:
Zur Nutzung der Video-Konferenz-Software bzw. der Webinar-Software mitgeteilte Daten (insb. Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, optional: Ton-Übertragung, optional: Bild-Übertragung, optional: Fragen bei Nutzung von Chat-Funktionen) im technisch erforderlichen Umfang Verarbeitung von Daten ihres Systems zur Herstellung der Verbindung mit dem Anbieter der Konferenz-Software

Verarbeitungszweck:
Durchführung von Video-Konferenzen bzw. Webinaren.

Kategorie von Empfängern:
Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften;
Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer, u. a. zur Datenverarbeitung und Hosting. Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist.

Drittlandtransfers:
Es werden Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union eingesetzt (hier: Vereinigte Staaten von Amerika); es wurden entsprechend Standardvertragsklauseln mit dem Dienstleister abgeschlossen.

Dauer Datenspeicherung:
Eine Aufnahme von Video-Konferenzen findet nur mit vorher dokumentierte Zustimmung der Teilnehmer statt. Die technischen Daten werden gelöscht, sofern sie nicht mehr erforderlich sind. Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich im Übrigen nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

5. Weitere Informationen und Kontakte

Darüber hinaus können Sie jederzeit Ihre Ansprüche auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder der Wahrnehmung Ihres Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen. Hier finden Sie die Möglichkeit, uns per E-Mail oder Brief zu kontaktieren. Sie haben ferner das Recht, sich bei Beschwerden an die Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu wenden.